Linda Gröning

Claudia Petrich

der roten Gruppe

Über uns

In der Einrichtung arbeiten zehn Erzieherinnen mit unterschiedlichem Stundendeputat .

Zusätzlich haben wir eine Integrationskraft (Heipädagogin), eine Sprachförderkraft/Logopädin (einmal wöchentlich), eine Heilpädagogin die immer freitags in der Einrichtung ist  und eine/n Angestellte/n im Freiwilligen Sozialen Jahr.

Die Arbeitszeit gliedert sich in:

Arbeit mit dem Kind: Begleitung des Freispiels, Impulse setzen, gezielte Angebote, Beobachtungen, Portfolioarbeit

Verfügungszeit: pädagogische Planung und Reflexion, Gruppenraum vorbereiten, Material bereitstellen, Elternarbeit planen, sowie Elterngespräche, Organisation.

Jeden Montagnachmittag findet eine Teamsitzung statt.

Neben der Planung der pädagogischen und organisatorischen Arbeit, Informationsweitergabe und Terminfestlegung, findet ein Austausch über das jeweilige Gruppengeschehen und einzelne Kinder statt.

Jede Erzieherin nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil.

Die Fortbildungen werden in der Teamsitzung vorgestellt, Inhaltliches besprochen und unsere Arbeit reflektiert.

Um neue pädagogische Konzepte kennen zu lernen, zu besprechen und auszuarbeiten, treffen wir uns zusätzlich.

Dem Team stehen jährlich zwei pädagogische Planungstage zur Verfügung, die an die Sommer- und Weihnachtsferien anschließen.