Das Erntedankspiel der Schulanfängerkinder

Es ist Frühling. Auf einer Wiese im Garten steht ein Apfelbaum. Er ist voller Blüten. Und wenn ihr genau hinschaut, seht ihr darin viele Bienen von Blüte zu Blüte fliegen und dabei die Pollen von einer Blüte zur anderen zu tragen, während sie fleißig ihren Nektar einsammeln.

Die Zeit vergeht und während des Sommers sind am selben Baum aus den vielen Blüten Früchte gewachsen. Wolken zogen am Himmel vorbei und ließen es regnen über dem Apfelbaum, so dass er genug Wasser hatte. Die Sonne schickte ihre Strahlen und so so viel Licht und Wärme, dass aus denn kleinen Äpfeln, Große geworden sind. Vögel, Insekten und Würmer kosteten von den Früchten und die Kinder spielten fröhlich unter dem Schatten des Baumes. Nun hängen die Äste und Zweige voller reifer Äpfel.

Jetzt ist es Zeit sie zu ernten und schon kommen Kinder mit Körben und pflücken und sammeln die schönen Früchte ein. Was nicht alles aus den leckeren Früchten gemacht werden kann? Apfelpfannkuchen, Mus und Marmelade, einen Kuchen backen, frischen Apfelsaft pressen oder einfach nur als Vesper in den Kindergarten mitnehmen.....! Viele Tage Nahrung schenken die Früchte des Apfelbaums!

Wir Menschen essen aber nicht nur Äpfel. In den Kindergarten bringen wir belegte Brote und Joghurt mit, Salamistangen und kleine runde Käse, wir bekommen manchmal Süßigkeiten und ein Saftschorle..... doch oje, alles ist irgendwie eingepackt in Plastik. Das können wir nicht mitessen und müssen es im Müll entsorgen.

Um das Toastbrot ist eine Plastikfolie, schnell sammeln sich viele Joghurtbecher an, die Salamistange und der runde Käse hat eine Plastikhülle, auch jede kleine Süßigkeit ist in Plastik eingepackt und sogar das Saftschorle ist in einer Plastikflasche... und noch vieles mehr. Der Müllberg wächst und wächst. Sogar so mancher Apfel landet im Müll, weil er nicht mehr so schön frisch aussieht.

Im nächsten Frühjahr nun wollen die Bienen wieder ausfliegen und in den Blüten unseres Apfelbaumes nach Nektar suchen, doch schaut nir - dieser Müll und vieles, was wir sonst noch unserer Erde ausbringen, hat den Bienen gar nicht gutgetan.

Sie sind davon krank geworden und können nicht mehr von Blüte zu Blüte fliegen umso die Pollen zu verteilen damit der Baum im Herbst wieder Früchte trägt. Nun sind gar keine Äpfel mehr an unserem Apfelbaum gewachsen.